Qualität
Ohrenkönig
Zeiten & Preise

Der Ohrenkönig und die Ohrenkönigin

Wissenschaftliche Untersuchungen ergaben, dass eine frühzeitige Förderung der so genannten „phonologischen Bewusstheit“ bereits im letzten halben Jahr vor der Einschulung einen erfolgreichen Schriftspracherwerb in der Schule unterstützt. Lese- Rechtschreib- Schwierigkeiten wird so wirksam vorgebeugt. Ein Kind muss, um Lesen und Rechtschreiben zu lernen, die Fähigkeit entwickeln, aus dem Lautstrom gesprochener Sprache einzelne lautliche Elemente zu unterscheiden und zu identifizieren. Wenn ein Kind beispielsweise erkennt, dass sein Vorname (z. B. Karin) mit dem gleichen Buchstaben beginnt wie das Wort „Kamel“, hat es bereits phonologische Bewusstheit entwickelt. Die phonologische Bewusstheit gilt heute nachweislich als wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb.

Deswegen wollen wir in diesem Jahr, ab dem 21.11.012 bei den Kindern, die nach den Sommerferien eingeschult werden, diese wichtige Voraussetzung für den Schriftspracherwerb durch einen spielerischen Kurs unterstützen. Schulischen Inhalten wird nicht vorgegriffen.

Kita Regenbogen | info@kitabrokstedt.de