Indianer
Ohrenkönig
Zeiten & Preise

Themenfindung

Auf einer Teamsitzung am 26.10.2010 wurden folgende Projektthemen vorgeschlagen:

-      Verschiedenen Materialien

-      Experimente

-      Indianer

Diese 3 Vorschläge wurden in den einzelnen Gruppen mit den Kindern in den Frühbesprechungen besprochen und auch diskutiert. Was ist ein Projekt, was stell ich mir unter diesen Themen vor, wozu habe ich am meisten Lust. Am 30.11.2010 trafen sich ab 9.30 Uhr die Kinder der einzelnen Gruppen im Mehrzweckraum zur Wahl des Projektes. Jedes Kind bekam zu Beginn der Wahl einen Stempel auf die Hand, dann durfte es ein Steinchen nehmen und es in ein Schälchen vor dem entsprechenden Plakat legen. Dann wurde für jede Gruppe die Auswertung auf das Plakat angestrichen und dann gemeinsam gezählt. Um 11.00 Uhr war Treffen für alle Gruppen, um das Ergebnis der Wahl bekannt zu geben. Das eindeutige Ergebnis für das Projekt „Indianer“ konnten die Kinder anhand der Striche und Zahlen selbst erkennen.

Projektverlauf

Nun konnte es losgehen. In den Frühbesprechungen wurde besprochen:

-      was wollen wir über Indianer wissen?

-      Was wissen wir schon?

-      Was wollen wir gern machen, basteln und anderes?

-      Was haben wir vielleicht zu Hause und können es mitbringen

Die Ideen der Kinder wurden gesammelt und sie brachten Bücher, Spiele, Puzzle, Indianerfiguren, Indianerspielzeug, Indianerkostüme und vieles mehr von zu hause mit. Gemeinsam sind wir mit den Kindern zum Bücherbus gegangen um uns Bücher über Indianer aus zu leihen. Dann ging es los: Es wurde gemalt, getuscht und vieles mehr.

In den Frühbesprechungen begannen alle Gruppen zuerst mit der Geschichte der Indianer. Im Laufe des Projektes erfuhren die Kinder, wo die Indianer lebten und auch wie sie heute leben, wie sie aussehen und welche verschiedene Stämme es gibt. Wir fanden heraus, dass Indianer nicht nur in Tipis lebten, sondern auch richtige Häuser, wie z.B. Pueblos, Langhäuser oder auch Weidentipis erbauten.

In den Gruppen entstanden mit der Zeit verschiedene Landschaften, eine Prärie, eine Steppe oder ein Pueblodorf aus Ton und auch Indianer und Pferde wurden gebastelt. Die Gebiete und Figuren wurden von den Kindern sehr gerne zum Rollenspiel genutzt. Zum gemeinsamen Singen und kennen lernen einiger Indianerlieder und Fingerspiele trafen wir uns im Mehrzweckraum. Auch Indianerkleidung, Indianerschmuck und sogar Waffen wurden mit den Kindern angefertigt und jedes Kind bekam einen Indianernamen.

Sommerfest

Am 18.06.2011 fand unser Sommerfest, natürlich zum Thema Indianer, statt. Wegen des schlechtem Wetters mussten wir die Aktivitäten ins haus verlegen. Es gab:

-      Einen Schminktisch

-      Basteln von Indiakas (Wurfspiel)

-      Basteln von Traumfängern

-      Singen am „Lagerfeuer“

-      Hören von Indianergeschichten

Ferner gab es ein Ponyreiten um unsere Sandkiste auf 2 Hüpfpferden, sowie mit Pfeil und Bogen auf einen Strohballen schießen. Stärken konnte man sich an Maiswaffeln, Fladenbrot und Würstchen, Pizzabrötchen, Kuchen und Popcorn. Mit Wasser, Apfelsaft und Kaffee konnten alle kleinen und großen Indianer ihren Durst löschen. Zum Schluss trafen sich alle Indianer im Garten zum gemeinsamen Singen. Viele Kinder kamen in Ihren bemalten T-Shirts und gebasteltem Schmuck.

Indianerausstellung

Am 29.06.2011 hat in unserer Einrichtung eine Indianerausstellung stattgefunden. Aus allen Gruppen haben wir unsere gebastelten, gemalten gewerkelten Dinge und viel Information zusammengetragen und im Mehrzweckraum dekorativ ausgestellt. 14 Tage zuvor haben die Kinder Plakate gemalt die im Dorf ausgehängt wurden.

Alle Interessierten hatten die Möglichkeit unsere Ausstellung zwischen 9.00 Uhr und 11.30 Uhr zu besuchen. Die Kinder waren sehr stolz ihre Sachen zu präsentieren und durch die Untermalung mit Indianermusik entstand für die Besucher eine besondere Atmosphäre.

Kita Regenbogen | info@kitabrokstedt.de