Konzept
Projekte
Zeiten & Preise

Konzept

Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. JEDES Kind ist eine einzigartige Persönlichkeit mit seinen Bedürfnissen, seinen Gefühlen, seinem Denken, seinem Handeln und seinem Bewegungsdrang. Es ist uns wichtig, jedes Kind mit seiner eigenen Geschichte so anzunehmen, wie es ist.

Die Basis unserer Arbeit bilden die Lebenssituation des Kindes, das Erkennen seiner Bedürfnisse und unsere christliche Lebenseinstellung, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist.
Auf vielfältige Weise signalisieren uns Kinder ihre Erlebnisse und Bedürfnisse. Sie fordern uns auf, genau hinzuschauen und hinzuhören, damit wir verstehen, was sie uns mitteilen wollen. Dies geschieht in ihren Zeichnungen, ihren Erzählungen, ihrem Spiel, ihrem sich zurückziehen aber auch in ihren Bewegungen.
Wir zeigen den Kindern, dass wir sie wertschätzen. Wir begleiten sie beim Verwirklichen ihrer Pläne. Sie können sich ernst genommen und bejaht fühlen, Freude erleben und Sicherheit und Zuwendung erfahren. Dafür arbeiten wir in unserer Kindertagesstätte auch in Projekten.

Projekte
Im Rahmen von Projekten können sich die Kinder sich mit einem Thema ihrer Lebensrealität auseinandersetzen. Projekte werden von Kindern und Fachkräften gemeinsam gestaltet. Inhaltliche und zeitliche Abläufe werden gemeinsam festgelegt. Projektarbeit für Kinder ist erlebnisreich und interessant, wenn sie selbst den Verlauf mitbestimmen können. Deshalb werden sie nicht für, sondern mit Kindern geplant.

Ganzheitlichkeit
Wir arbeiten nach der Methode der Ganzheitlichkeit. Entwicklung und die Lebensumstände der Kinder fließen ebenso in unsere Planungen wie in unsere Beobachtungen der Kinder ein. Ein Projekt wird so gestaltet, dass möglichst alle Entwicklungsbereiche angesprochen werden.
Auf unsere Kindertagesstätte, die ein Teil des Lebensraumes unserer Kinder ist wirken unterschiedlichste Bereiche, wie Familie, Nachbarn, Verkehr, Natur, Medien, Technik, Kirchenjahr, Jahreszeiten mit ein. Diese Bereiche, wir haben nur einige genannt, werden in unsere Projekte mit einbezogen, erlebbar und dadurch verständlich gemacht. So begreifen Kinder Sinnzusammenhänge in ihrer realen Umwelt.

Be-greifen
Be-greifen heißt etwas anfassen und erforschen. Kinder lernen im Elementarbereich durch ihr Handeln und die dabei gemachten Erfahrungen. Dieses Muster, Fühlen – Handeln – Denken – Nachdenken, setzen wir um, indem Kinder ihren Alltag, in Abstimmung mit anderen Kindern und Erwachsenen, möglichst aktiv gestalten sollen.

Kreativität und Fantasie
Um Ideen umsetzen zu können, benötigen Kinder Raum und Platz für ihre Ausdrucksmöglichkeiten. Wir geben ihnen einen möglichst großen Freiraum, in dem sie Fantasie und Kreativität in vielen Lebensräumen entwickeln und in vielfältiger Weise zeigen können. Mit diesem Grundsatz können Risikobereitschaft und Neugierde wachsen. Deshalb lehnen wir abwertende Korrekturen, unnötige Regeln, überflüssige Einschränkungen und Schablonen ab.

Wir vertrauen auf die schöpferischen Kräfte der Kinder.

Kita Regenbogen | info@kitabrokstedt.de