Elemtargruppen
Zeiten & Preise

Seit 2017 besteht wieder eine Waldgruppe

Nähere Informationen bekommen sie in der Kita

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zur Waldgruppe

Unsere Waldgruppe versteht sich als ein Angebot unserer Kindertagesstätte. Für unsere Waldgruppe steht uns in naher Umgebung ein Gelände zur Verfügung, das von Brokstedt-Ortsmitte per Fahrrad oder zu Fuß erreichbar ist. Es ist das Waldstück „Ludwigs Höhe“. Mit seinen abwechslungsreichen Strukturen wie z. B. Hügeln, Laub- und Nadelbäumen, Wiesen und Wasser bietet es unseren Kindern alle Vorraussetzungen, die wir an ein Waldgelände stellen.

Dieses Waldstück ist für unsere Kinder ein Gruppenraum unter freiem Himmel. Da keine Schutzhütte zur Verfügung steht, haben wir eine „Waldhütte“ mit integriertem Toilettenabteil (Komposttoilette) errichtet. Die Waldhütte bietet Patz für unsere Notfallausrüstung, Ersatzbekleidung, Planen und Decken, Wasserbehälter, Bollerwagen und Werkzeuge.

Sie erleben den Wald als einen Raum, in dem sie mit Spaß und Freude ihre Bewegungs- und Abenteuerlust für sich entdecken. Bewegungsfreude und ein intensives Körpergefühl beim Klettern, Springen, Schleichen, Waten, Balancieren, Laufen über Stock und Stein im unterschiedlichen Gelände übt die Motorik täglich neu.

Die Kinder erhalten die Möglichkeit sich frei zu bewegen, zu lachen, zu forschen, auszuprobieren, zu experimentieren und zu lernen.

Sie können ihren Körper mit allen Sinnen erfahren, ihre Umwelt fühlen, sehen, hören, riechen und schmecken. Über das eigenständige Erleben werden wertvolle, lebenslange Erfahrungen gesammelt.

Im Wald erleben die Kinder die natürlichen Grenzen und Gefahren, die der Lebensraum Natur mit sich bringt. Sie erhalten die Möglichkeit Tiere und Pflanzen kennen zu lernen, die miteinander eine Lebensgemeinschaft bilden.

Durch die Möglichkeit, vielfältige Erfahrungen machen zu können, wird Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickelt, werden eigene Grenzen erlebt und es wird auch geübt, sich an Regeln zu halten.

Monatlicher Kindertagesstätten- Tag

Der „KITA-TAG“ ist ein festgelegter Tag, an dem die Kinder der Waldgruppe ihre Freunde und Freundinnen in der Kindertagesstätte besuchen. In der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr können sie das gesamte Angebot der Tagesstätte wahrnehmen. Durch Übernahme von Patenschaften finden die Kinder unserer Waldgruppe einen festen Bezugspunkt im Haus. An diesem Tag nehmen die Kinder am Frühstück der Tagesstätte teil. Für das Frühstück in der Kindertagesstätte entsteht den Eltern der Waldkinder ein einmaliger Kostenbeitrag, der von den Fachkräften im September des beginnenden Kindertagesstättenjahres eingesammelt wird.

Sollten wir ihr Interesse geweckt habe, so stehen wir gern mit Rat und Tat beiseite. In einem persöhnlichen Gespräch gehen wir gern auf ihre speziellen Fragen ein. Ferner haben sie bzw. ihr Kind die Möglichkeit einen erlebnisreichen Schnupper-Tag im Wald zu verleben. Wir freuen uns auf sie und ihr Kind ;-)

Kita Regenbogen | info@kitabrokstedt.de